ABC-Tag der Elbmarsch Feuerwehren

(gk) Am letzten Samstag hat die Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Elbmarsch eine Fortbildung für CSA-Träger veranstaltet. Die Teilnehmer mussten verschiedene Stationen durchlaufen und Aufgaben abarbeiten, die die Feuerwehrmitglieder im ABC-Einsatz erwarten.

Nachdem zunächst das richtige Anlegen der umfangreichen Schutzausrüstung für die Einsatzkräfte geübt wurde, erhielten die Teilnehmer die Aufgabe den Innenraum eines Containers zu erkunden, der auf einem LKW stand und verdächtig tropfte. Der Container wurde zum Teil entladen und die Leckstelle schnell lokalisiert und abgedichtet.

An einer weiteren Station sollte eine leckgeschlagenes Fass voll Salzsäure in einen bereitgestelltes Ersatzgefäß umgepumpt werden. Dazu wurden die verschiedenen vorhandenen Pumpen nacheinander eingesetzt. Anschließend wurde die Sicherung eines Behälters mittels Überfass durchgeführt.

Bevor die Teilnehmer in den Feierabend entlassen wurden, wurde der Aufbau des Dekon-Platzes und der Ablauf bei der Dekontamination der Einsatzkräfte erklärt. Anschließend wurde die Dekontamination durchgeführt und eine erfolgreiche Fortbildung beendet.

Comments are closed.