Jugendfeuerwehr-Übung: Hoch hinaus!

(hz) Am letzten Donnerstag hieß es für die Jugendfeuerwehr ihren Anhänger aufzubocken. Dies wurde mittels eines hydraulischen Hebesatzes bewerkstelligt.
Dazu wurden zuerst die Sicherheitsmaßnahmen erklärt. Die Schwierigkeit bei dieser Aufgabe ist sicherzustellen, dass der Anhänger beim Anheben nicht abrutscht oder nach unten sackt. Denn es könnten sich im echten Einsatz Personen darunter befinden, für die das Abrutschen oder Absenken starke Schmerzen verursachen könnte. Dazu wurde der Anhänger mit Bänken und Holzstücken gesichert, um das Absacken oder Abrutschen zu verhindern. Der Anhänger konnte ohne Zwischenfälle sicher angehoben werden.
Nachdem der Anhänger nun sicher angehoben wurde musste dieser natürlich auch wieder sicher wieder abgesenkt werden. Dazu wurde zuerst eine Seite leicht angehoben, damit die Bänke und Holzstücke entfernt werden konnten. Nachdem Entfernen der Sicherung, konnte der Anhänger langsam abgelassen werden. Dies wiederholte sich auf der gegenüberliegenden Seite und der Anhänger stand mit seinen Rädern wieder auf dem Erdboden, als wäre nie etwas gewesen.
Die Jugendlichen hatten reichlich Spaß an dieser Aufgabe und konnten sich wie ihre aktiven Kameraden professionell der Aufgabe stellen und mit Erfolg beenden.

Der Zeltanhänger der JF in der Luft

Der Bericht bei Facebook

Comments are closed.