Am 09.06.2012 fand eine Ausbildungs-veranstaltung der Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Elbmarsch statt. Während der eintägigen Ausbildung übten die Teilnehmer die Handhabung spezieller Geräte sowie Schutzausrüstung, die bei einem Gefahrguteinsatz benötigt werden. Im theoretischen Teil wurde über die Feuerwehrdienstvorschrift 500 (Einheiten im ABC-Einsatz) referiert.
Um bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen helfen zu können, benötigten Feuerwehren zum Beispiel Geräte zum Abdichten von Behältern oder zum Umpumpen von Flüssigkeiten. Damit die Feuerwehrleute beim Einsatz nicht direkt mit diesen Stoffen
in Berührung kommen, benötigen sie eine Schutzausrüstung, einen Chemikalienschutzanzug. Beim Tragen wird die Einsatzkraft durch das hohe Gewicht und die Einschränkung der Beweglichkeit und des Sichtfeldes stark belastet. Daher ist regelmäßiges Üben sehr wichtig.
Die Gefahrgutgruppe übernimmt innerhalb der Feuerwehr Elbmarsch die standortbezogene Aus- und Fortbildung zum Thema Einsätze mit gefährlichen Stoffen.
Bericht: Hartmut Flindt / Fotos: Jens Weichert