Archive for Januar, 2011

Übung ohne Schläuche

Freitag, Januar 28th, 2011

Fortbildung der FührungskräfteAm vergangenen Donnerstag trafen sich die Gruppenführer und Zugführer der Feuerwehren Rönne und Marschacht zu einer Fortbildung. Das Thema war Einsatztaktik. Zu Beginn wurde über die Aufgaben der Einheitsführer und über den Führungsvorgang, wie in der FwDV 100 dargestellt, referiert.

Danach ging es zur Sache. Verschiedene Einsätze waren in unserem „Planspieldorf“ abzuarbeiten. Hierbei ging es nicht um das Setzen von Standrohren und das Ausrollen von Schläuchen, sondern darum die richtigen Einsatzmittel zur richtigen Zeit am richtigen Ort einzusetzen. Es wurde die Anwendung des Führungsvorganges geübt.

Bei einer der Übungslagen galt es, den Vollbrand einer Tischlerei zu bekämpfen. Während der Erkundung hat der Einsatzleiter einen gefüllten Flüssiggastank neben dem brennenden Gebäude entdeckt. Dieser musste natürlich sofort massiv gekühlt werden, dabei hat sich heraus gestellt, dass es sehr wichtig ist für solche Spezialitäten besondere Merkblätter dabei zu haben.

Blick in die Einsatzstelle - das PlanspieldorfIm Gegensatz zu einer realen Übung oder im Einsatz können hier die Einsatzkräfte ihre Entscheidungen in Ruhe treffen und mit den Anwesenden diskutieren. Auf diese Weise können die Führungskräfte ihre Erfahrungen und ihr Wissen erweitern, ohne dass jedes Mal das”große Programm” durchgespielt werden muss.

Das Fazit der Beteiligten: Das machen wir jetzt öfter!

Hartmut Flindt – Feuerwehr Marschacht