Archive for Oktober, 2015

Fortbildung für den ABC-Einsatz

Montag, Oktober 12th, 2015

(gk) Im November veranstaltet die Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Elbmarsch eine Fortbildung für CSA-Träger. Alle Informationen findet ihr auf dem Flyer:

Download (PDF, 281KB)

Jugendfeuerwehr-Übung: Personenrettung am Deich

Sonntag, Oktober 4th, 2015

(hz, gk) Diese Woche stand unsere Jugendfeuerwehr vor der Aufgabe eine Personenrettung aus der Tiefe durchzuführen. Wir haben den Deich als Ausgangspunkt benutzt, der dahinterliegende Elbwerder war die Kuhle, aus der die Person gerettet werden sollte.

Der Jugendfeuerwehrmann ist gesichert und geht den Deich hinunter

Zur Rettung der Person mussten sich zwei Jugendfeuerwehrmitglieder den Deich hinablassen. Dazu haben die beiden einen Auffanggurt angelegt. Die übrige Gruppe hat das Spineboard (spezielle Trage) zurechtgelegt und einen Festpunkt für die Sicherung der beiden Teamkollegen gesucht. Für die Festpunkte wurde unser Rüstwagen benutzt. Als die beiden fertig gesichert und angeleint waren, konnten sie herunter gelassen werden. Unten angekommen haben die beiden sofort erste Hilfe geleistet und die Person (dargestellt von einer Puppe) auf dem Spineboard fixiert. Danach wurde das Spineboard an einem Seil mit Flaschenzug befestigt, um die Person auf der Trage den Deich hoch zu ziehen. Als die Person gerettet wurde, konnten die beiden Kameraden wieder den Deich aufsteigen und die Gurte ablegen.
Wieder am Feuerwehrhaus angekommen gab es noch eine Wurst und Erfrischungsgetränke.

Der Bericht bei Facebook