(hz) Am letzten Donnerstag hieß es für die Jugendfeuerwehr ihren Anhänger aufzubocken. Dies wurde mittels eines hydraulischen Hebesatzes bewerkstelligt.
Dazu wurden zuerst die Sicherheitsmaßnahmen erklärt. Die Schwierigkeit bei dieser Aufgabe ist sicherzustellen, dass der Anhänger beim Anheben nicht abrutscht oder nach unten sackt. Denn es könnten sich im echten Einsatz Personen darunter befinden, für die das Abrutschen oder Absenken starke Schmerzen verursachen könnte. Dazu wurde der Anhänger mit Bänken und Holzstücken gesichert, um das Absacken oder Abrutschen zu verhindern. Der Anhänger konnte ohne Zwischenfälle sicher angehoben werden.
Nachdem der Anhänger nun sicher angehoben wurde musste dieser natürlich auch wieder sicher wieder abgesenkt werden. Dazu wurde zuerst eine Seite leicht angehoben, damit die Bänke und Holzstücke entfernt werden konnten. Nachdem Entfernen der Sicherung, konnte der Anhänger langsam abgelassen werden. Dies wiederholte sich auf der gegenüberliegenden Seite und der Anhänger stand mit seinen Rädern wieder auf dem Erdboden, als wäre nie etwas gewesen.
Die Jugendlichen hatten reichlich Spaß an dieser Aufgabe und konnten sich wie ihre aktiven Kameraden professionell der Aufgabe stellen und mit Erfolg beenden.
Archive for September, 2015
Jugendfeuerwehr-Übung: Hoch hinaus!
Samstag, September 26th, 2015Laternenumzug der Freiwilligen Feuerwehr Marschacht
Dienstag, September 22nd, 2015(ja) Am Freitag dem 16. Oktober 2015 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Marschacht den alljährlichen Laternenumzug. Der Laternenumzug wird vom Spielmannszug begleitet.
Dazu laden wir recht herzlich alle Kinder mit Eltern aus Marschacht und Umgebung ein.
Um 19:00 Uhr startet der Laternenumzug an der Ernst-Reinstorf-Schule und endet am Gerätehaus der Feuerwehr Marschacht an der Eichholzer Straße.
Im Anschluss können bei Würstchen und Getränke auch die Feuerwehrfahrzeuge besichtigt werden. Ein kostenloser Shuttle-Service zurück zur Ernst-Reinstorf-Schule steht zur Verfügung.
Jugendfeuerwehr-Übung: Wenn die Feuerwehr sich festfährt…
Donnerstag, September 17th, 2015(tm) 17.09.2015 // 18:00 – 19:30. Das heutige Thema unserer Übung war der Greifzug. Die Aufgabe an die Jugendfeuerwehr Mitglieder war es mit Hilfe des Greifzuges das im Rasen feststeckende TLF zu befreien. Fast undenkbar das ein 11 jähriger Jungendlicher ein 12 Tonnen schweres Fahrzeug bewegt bekommt, aber über eine lose Umlenkrolle war auch dies möglich, wie man den Bildern entnehmen kann. Die Jugendlichen waren sichtlich erstaunt und mit voller Begeisterung bei der Sache.
Jugendfeuerwehr-Übung: Feuer im Elbwerder
Montag, September 14th, 2015(tm) Am vergangenen Donnerstag Abend waren wir in Marschacht am Hafen. Als Übungsinfo erhielten unsere Jungendlichen die Information das dort ein ausgedehnter Böschungsbrand ist. Wir rückten mit unserem Löschgruppenfahrzeug und unserem Monitor (Wasserwerfer) an, um das Feuer zu bekämpfen. Die Wasserversorgung unseres Löschgruppenfahrzeugs sicherten wir mittels einer Saugleitung zum offenem Gewässer (Elbe). Dank der großen Löschwirkung des Monitors konnten wir den Brand schnell unter Kontrolle bringen und erfolgreich Löschen.
Jugendfeuerwehr-Übung beim Autohaus Flindt
Montag, September 7th, 2015(hz, gk) Beim Autohaus Flindt hat ein PKW Feuer gefangen. Das Feuer wurde mit Hilfe von Rauchpulver simuliert. Zuerst haben die Jugendfeuerwehrmitglieder einen Verteiler gesetzt und sind mit einem C-Rohr vorgegangen. Währenddessen haben zwei weitere Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Wasserversorgung für das TLF (Tanklöschfahrzeug) aufgebaut. Danach kam ein zweites C-Rohr zum Einsatz und der PKW konnte gelöscht werden.
Die Jugendfeuerwehr sucht Mitglieder!
Wenn Du zwischen 10 und 16 Jahren alt bist, Lust auf Feuerwehr, Teamarbeit und Spaß hast, dann komm doch an jedem Donnerstag (außer in den Ferien) um 18:00 Uhr vorbei. Du findest uns am Feuerwehrhaus Marschacht in der Eichholzer Straße 22.