Archive for September, 2016

Laternenumzug der Feuerwehr Marschacht

Freitag, September 30th, 2016

(mk/gk) Am Freitag den 21. Oktober 2016 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Marschacht den alljährlichen Laternenumzug. Der Laternenumzug startet um 19:00 Uhr an der Ernst-Reinstorf-Schule und endet am Feuerwehrhaus in der Eichholzer Straße. Unser Spielmannszug begleitet den Umzug.

Anschließend gibt es die Möglichkeit im Feuerwehrhaus bei Würstchen und Getränken die Fahrzeuge zu besichtigen.

Download (PDF, 581KB)

JF-Übung: Feuer im Heizungsraum

Donnerstag, September 15th, 2016

Die Jugendfeuerwehr rückt aus...... und sucht den Brandherd

(ta/gk) Heute war der letzten der drei Übungsdienste die netterweise Hartmut Flindt übernommen hat. Geübt haben wir den Ablauf eines Einsatzes, vom Anziehen nach der Alarmierung, bis hin zum Strahlrohr am Feuer.

Die Aufgabe war es aus dem Unterflurhydrant zu unserem TLF (Tanklöschfahrzeug) eine Wasserversorgung aufzubauen und anschließend von dort aus den Löschangriff zu starten. Dazu ging der Angriffstrupp mit einem Hohlstrahlrohr zu dem imaginären Feuer im Heizungsraum des Gerätehauses vor.

Den Jugendlichen und Betreuern hat die Übung sichtlich Spaß gemacht.

Rettung aus PKW – erfolgreicher Übungsabend der Jugendfeuerwehr

Donnerstag, September 8th, 2016

Der Verletzte wird im PKW versorgt...

(ta) Wie angekündigt haben wir am vergangenen Mittwoch die Rettung einer verletzten Person nach einen Verkehrsunfall geübt.
Speziell übten die Jugendlichen das versorgen von Wunden und Verletzungen mittels Verband und das herausziehen einer verletzten Person mit Hilfe des Rettungsbrettes.

... und kann anschließend aus dem Auto gerettet werden

Höhen und Tiefen: vom richtigen Umgang mit Leitern

Donnerstag, September 1st, 2016

Das Rollgliss wird vorbereitet

(ta) Heute und die Nächsten zwei Wochen übernehmen aufgrund der Abwesenheit von Hinner und Malte, Ede und Gerri die Übungsdienste der Marschachter Jugendfeuerwehr. So stand heute das Retten einer Person (dargestellt von Tobias) von dem Übungsturm der Wettbewerbsgruppe und das Retten einer Person aus einem Schacht auf dem Plan. Wobei Ede die Rettung aus der Höhe übernahm und den Kindern den Rettungsbund, den Halbmastwurf und das kontrollierte Ablassen einer Person vermittelte. Gerri, der von Fabian unterstützt wurde, zeigte den Kindern einen besonderen Flaschenzug (den sogenannten Rollgliss) und das Retten einer Person aus der Tiefe mit einer Bockleiter.

Großer Dank geht natürlich an Ede und Gerri, die sich diesen Übungsdienst ausgearbeitet haben und an Fabian, der als Betreuer mitgeholfen hat.

Bockleiter mit Rollglissgesicherte Person auf Steckleiter