Archive for November, 2015

Nachtmarsch der Elbmarsch-Jugendfeuerwehren

Freitag, November 20th, 2015

(hz) Am letzten Samstag fand in Bütlingen der Nachtmarsch der Jugendfeuerwehren aus der Elbmarsch statt.
Unsere Gruppe belegte den 12. Platz, wobei es allen Jugendlichen Spaß gemacht hat. So stellte sich unsere Gruppe verschiedenen Aufgaben. Dabei ging es beispielsweise darum, in einen Anzug so viele Luftballons wie möglich zu stecken. Erschwerend war, dass sich gleichzeitig ein Mitglied im Anzug befinden musste. Aber auch diese Aufgabe wurde geschickt gelöst, wie man auf den Bildern sehen kann. An der letzten Station musste jeder aus dem Team eine Gummi-Nudel essen, allerdings ohne die Hände zu verwenden.

Wir danken auch noch einmal der Jugendfeuerwehr Hunden für ihre Unterstützung.

Der Bericht bei Facebook

Verleihung der Jugendflamme 1

Freitag, November 20th, 2015

(hz) Am Samstag wurde in Bütlingen die Jugendflamme 1 verliehen. An der Abnahme der Jugendflamme 1 nahm von uns Lucas Flügge teil. Lucas bestand die Jugendflamme ohne Probleme. Dazu gratulieren wir Lucas noch einmal herzlich zu dieser Leistung.

Der Bericht bei Facebook

Unsere Jugendfeuerwehr übt auch im Winter weiter!

Donnerstag, November 19th, 2015

(hz) Die letzten beiden Freitage haben sich die Jugendlichen mit der Ersten Hilfe beschäftigt. Sie haben gelernt, wie sich ein Notruf zusammensetzt, wie man sich verhält, wenn man eine bewusstlose Person findet und wie man einen Druckverband anlegt. Auch wurde ihnen gezeigt was die Feuerwehr Marschacht an Ausrüstung auf den Fahrzeugen besitzt und wann diese zum Einsatz kommt.

Eine Wunde am Unterarm wird versorgt

Danach ging es in die Turnhalle an der Grundschule Marschacht. Nach dem Aufwärmen haben die Jugendlichen mit den Betreuern Hockey gespielt, wobei sich kein Gewinner feststellen lassen konnte. Wir danken dem MTV nochmals dafür, dass wird uns die Hockeyschläger ausleihen dürfen.

Der Bericht bei Facebook

ABC-Tag der Elbmarsch Feuerwehren

Sonntag, November 15th, 2015

(gk) Am letzten Samstag hat die Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Elbmarsch eine Fortbildung für CSA-Träger veranstaltet. Die Teilnehmer mussten verschiedene Stationen durchlaufen und Aufgaben abarbeiten, die die Feuerwehrmitglieder im ABC-Einsatz erwarten.

Nachdem zunächst das richtige Anlegen der umfangreichen Schutzausrüstung für die Einsatzkräfte geübt wurde, erhielten die Teilnehmer die Aufgabe den Innenraum eines Containers zu erkunden, der auf einem LKW stand und verdächtig tropfte. Der Container wurde zum Teil entladen und die Leckstelle schnell lokalisiert und abgedichtet.

An einer weiteren Station sollte eine leckgeschlagenes Fass voll Salzsäure in einen bereitgestelltes Ersatzgefäß umgepumpt werden. Dazu wurden die verschiedenen vorhandenen Pumpen nacheinander eingesetzt. Anschließend wurde die Sicherung eines Behälters mittels Überfass durchgeführt.

Bevor die Teilnehmer in den Feierabend entlassen wurden, wurde der Aufbau des Dekon-Platzes und der Ablauf bei der Dekontamination der Einsatzkräfte erklärt. Anschließend wurde die Dekontamination durchgeführt und eine erfolgreiche Fortbildung beendet.