Archive for Mai, 2016

Trainieren für den Wettbewerb

Dienstag, Mai 17th, 2016

(hz) Am vergangenen Donnerstag hat die JF Marschacht das erste mal dieses Jahr für den Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr geübt. So stand dieses Mal das Zusammenkuppeln der Saugleitungen und das Ankuppeln an die Pumpe im Vordergrund. Abgerundet wurde die Übung durch den Einsatz des Monitors (Wasserwerfer), um auch die feuerwehrtechnische Ausbildung nicht zu kurz kommen zu lassen. Die nächsten Übungen wird es sich dann um die weiteren Schritte im Bundeswettbewerb drehen…

Jugendfeuerwehr Marschacht freut sich über VGH-Förderung

Dienstag, Mai 10th, 2016

(hz) Zu einem freudigen Termin bei der Jugendfeuerwehr Marschacht konnte sich Christian Wolter von der VGH-Vertretung in Rönne am Donnerstag Nachmittag aufmachen. Hier konnte er den Jugendfeuerwehr-Mitgliedern, Betreuern und Jugendwarten berichten, dass diese vom Jubiläums-Förderprogramm der VGH profitieren dürfen, da die Jugendfeuerwehr Marschacht im Jahr 2015 ihr 50jähriges Jubiläum feierte.

„Die regelmäßige Unterstützung der regionalen Jugendfeuerwehren und deren Arbeit ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil der vielfältigen Förderungen der VGH“, so Christian Wolter. Erfreut von der Förderung zeigten sich auch der Jugendfeuerwehrwart Hinner Ziegler und sein Stellvertreter Malte Jörn Krafft. „Für das Geld werden wir eine sinnvolle Verwendung auf dem anstehenden Kreiszeltlager Ende Juni in Buchholz finden“, stellte Hinner Ziegler fest. Auch die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr freuten sich über diese unerwartete Finanzspritze und dankten Christian Wolter und der VGH für das Engagement.

Die Jugendfeuerwehr Marschacht sucht weiterhin neue Mitglieder ab 10 Jahren, Treffen ist jeden Donnerstag um 18:30 Uhr am Feuerwehrhaus Marschacht.